Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Glossar SEO / SEM

Hier finden Sie diverse fachliche Ausdrücke aus der Welt des Online Marketings, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Suchmaschinenwerbung (SEA). 

Mit einem Klick auf den Begriff erhalten Sie den ganzen Text angezeigt.

Alle A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
  • Adsense

    Werbesystem von Google mit bezahlten Inserateschaltungen auf Websites.

  • Adwords

    Kleine Anzeigen auf Google, welche rechts neben den Suchergebnissen eingeblendet werden.

  • Affiliating

    Bezeichnet ein Partner-System. Ein Partner linkt auf eine Seite und erhält dafür Provisionen.

  • Agent Name

    Greift ein Browser auf eine Website zu, kann mittels Scripts der sogenannte " Agent Name " ermitteln werden.

  • Algorithmus

    Ein Berechnungsverfahren, um aus gegebenen Werten einen neuen Wert zu berechnen.

  • Allinanchor

    Suchbefehl in Google. Die Eingabe "Allinanchor :Suchmaschine" findet alle Webseiten, auf die mit dem Begriff "Suchmaschine" verlinkt wird.

  • Allintitle

    Suchbefehl in Google. Die Eingabe "Allintitle :Suchmaschine" findet Webseiten, die das Wort "Suchmaschine" im Titel haben.

  • Allinurl

    Suchbefehl in Google. Die Eingabe " Allinurl :Suchmaschine" findet Webseiten, die das Wort "Suchmaschine" in der URL haben.

  • Alt-Text

    Ist ein Attribut beim Image-Tag einer HTML Seite.

  • Backlink

    Alle Links auf einer Seite werden als Backlink oder auch Inboundlink bezeichnet.

  • Bad Neighbourhood

    Als Bad Neighbourhood bezeichnet man Websites, die aus diversen Gründen von Suchmaschinen abgestraft wurden.

  • Blacklist

    Suchmaschinen führen sogenannte "Schwarze Listen".

  • Blog-Spam

    Mit Scripts oder manuell werden in sogenannten Blogs, eine Art Tagebuch von Benutzern, Einträge mit einem Link auf die eigene Website generiert.

  • Boolsche Operatoren

    Damit bezeichnet man in einer Suche die verknüpfenden Begriffe: "Und", "Oder", "Nicht".

  • Browser-Weiche

    Per Script wird ermittelt, mit welchem Browser ein Benutzer auf die Website gelangt.

  • Brückenseiten

    Eine Brückenseite ist eine einzelne Webseite, welche speziell für Suchmaschinen erstellt wird.

  • Click-Popularität

    Suchmaschinen versuchen anhand der Klicks eine Seite zu bewerten. Je mehr eine Seite in Suchresultaten angeklickt wird, desto höher wird diese positioniert.

  • Click Through Rate (CTR)

    Anzahl effektive Klicks auf einen Link, einen Banner oder eine Anzeige.

  • Cloaking

    Mit Scripts werden den Suchmaschinen andere Inhalte angezeigt als dem normalen Besucher.

  • Closed Loop

    Websites, welche praktisch nur unter sich verlinkt sind (Linkfarmen).

  • Conversion Rate

    Bezeichnet das Verhältnis zwischen Besucher und effektiven Kaufabschlüssen.

  • Cookie

    Ein Cookie sind Informationen welche auf dem PC des Website-Besuchers abgespeichert werden.

  • Cost per Click

    "Kosten pro Klick" - die meisten Werbeprogramme benutzen dieses Prinzip.

  • Crawler

    Crawler oder auch "Robot" ist eine andere Bezeichnung für eine Suchmaschine.

  • Cross-Linking

    Gegenseitiges Verlinken oder Linktausch.

  • Dead Link

    Toter Link. Ein Link, der auf eine nicht mehr existierende Webseite verweist.

  • Deep Crawl

    Im Gegensatz zu einem Fresh Crawl ist ein Deep Crawl ein intensives Durchsuchen einer Website durch eine Suchmaschine.

  • Deep Link

    Link auf eine Website unterhalb der Startseite oder eine noch tiefere Ebene.

  • Deepbot

    Deepbot ist der Suchmaschinen-Robot von Google oder einer anderen Suchmaschine, der alle Seiten eines Webs durchsucht, also in die Tiefe geht.

  • Delisting

    Eine Website wird vom Index genommen und ist nicht mehr in der Suchmaschine gelistet.

  • Description

    Description ist ein Meta-Tag innerhalb einer Webseite.

  • DHTML

    Dynamic HTML ist eine Kombination aus HTML und JavaScript.

  • Domain

    Eine Domain ist der Name einer Website.

  • Doorway Domain

    Ist eine Domain, welche lediglich dazu dient, Inhalt zu optimieren und Besucher sowie Suchmaschinen auf die eigentliche Domain umzuleiten.

  • Doorway Page

    Ähnlich wie bei Doorway Domains sind Doorway Pages Webseiten, welche optimierten Inhalt für Suchmaschinen haben.

  • Duplicated Content

    Doppelter Inhalt. Oftmals wird Text dupliziert und auf diversen Webseiten oder Domains verteilt.

  • Dynamische Seiten

    Webseiten mit Inhalt aus Datenbanken.

  • Eintragsservice

    Viele Firmen bieten den Service an, eine Website gegen Entgeld bei hunderten von Suchmaschinen einzutragen.

  • Eintragssoftware

    Software, welche vollautomatisch oder halbautomatisch eine Website in vielen Suchmaschinen einträgt.

  • Externer Link

    Links, welche von fremden Seiten auf Ihre Website linken.

  • Footer Links

    Links, welche in den Fusszeilen von Websites angeordnet sind und mehrheitlich einzig dem Zweck der Suchmaschinenoptimierung dienen.

  • Frameloader

    Verhindert, dass nur einzelne Frames geladen werden

  • Frames

    Frames oder zu deutsch Rahmen teilen Websites mittels Framesets in einzelne Seiten.

  • Fresh Crawl

    «Fresh Crawls» sind schnelle, aber oft nur temporäre und unvollständige Indexierungen von Websites

  • Freshbot

    Ein Google-Spider, welcher indizierte Websiten aktualisiert resp. neue Sites im Schnelldurchlauf temporär erfasst.

  • Fehlerseite

    Wird vom Webserver angezeigt, wenn eine nicht existente Webseite aufgerufen wird.

  • Filtering

    Suchmaschinen setzen Filter ein, um bessere Suchresultate anzeigen zu können.

  • Flash

    Technologie von macromedia.com um Webseiten mit multimedialem und animiertem Inhalt zu gestalten.

  • Google Click-Tracking

    Möglicherweise ein neues Ranking-Kriterium von Google.

  • Gästebuch-Spam

    Versuch, mittels manuellen oder automatischen Einträgen in Gästebücher die Link-Popularität zu manipulieren.

  • Google Dance

    So wurde früher das monatliche Index-Update von Google bezeichnet, weil während dieser Indexierung auffällige Schwankungen im Page-Ranking registriert wurden.

  • Google Everflux

    Bezeichnung für die oberflächliche Erfassung von Websites und deren schnelles aber häufig nur temporäres Erscheinen in den Google-Ergebnisseiten.

  • Google Local

    Ermöglicht die Suche nach Stichworten innerhalb von Regionen.

  • Google Sandbox

    Dieser Begriff steht für die These, wonach Google neu in den Index aufgenommen Seiten sozusagen in einem virutellen «Sandkasten» zwischenlagert und deren effektives Ranking erst stark verzögert wiedergibt.

  • Google Toolbar

    Ist eine Symbolleiste für Webbrowser und bietet dem Benutzer zahlreiche Spezialfunktionen.

  • Googlebot

  • Panda Update

    Das Panda Update wurde im Februar 2011 von Google lanciert.

  • Penguin-Update

    Unter dem Pinguin-Update versteht man ein Update der Firma Google.

  • Homepage

    Bezeichnet die Startseite einer Website wird umgangssprachlich fälschlicherweise als Synonym für eine gesamte Internetsite verwendet.

  • Hallway Page

    Eine Hallway Page sammelt alle Links zu Ihren optimierten Web-Unterseiten.

  • Hidden Text

    Getarnter Text, der benutzt wird um Keywords in Websites zu verstecken.

  • Hijacking

    Mittel zum Zweck für unseriöse SEO-Unternehmen.

  • Hilltop

    Bezeichnet den Stellenwert einer Website bezogen auf deren Verlinkung durch unabhängige Expertenseiten.

  • Hits

    Anzahl Zugriffe auf eine Website.

  • Hot Linking

    Verlinkung von Content, der auf einem fremden Server liegt.

  • HotBot

    Hotbot ist eine Suchmaschine die Mai 1996 lanciert wurde.

  • HTML Tags

    Tags definieren die Struktur, die Inhalte und die Links einer HTML-Website.

  • Google Merchant Center

    Das Google Merchant Center wurde von Google entwickelt und dient als Tool für Unternehmen, welche ihre Produktinformationen zusätzlich kostenpflichtig in einer Suchmaschine für Shopping hochladen möchten.

  • HTML

    Abkürzung für Hyper Text Markup Language.

  • Hub

    Bezeichnet Websites, die viele Links zu anderen Websites aufweisen.

  • Hyperlink

    Link auf eine andere Website, meistens basierend auf HTML-Tags.

  • Index

    Datenbank von Google und anderen Suchmaschinen in denen eine Site aufgenommen oder eben indexiert wird.

  • Image Map

    Grafische Flächen, die mit einem Link hinterlegt sind. Werden nicht von allen Spidern erkannt.

  • Inbound Link

    Das Gegenteil von Outbound Links, also hereinführende Links, die von einer anderen Site auf die eigene verlinken.

  • Instant Indexing

    Sofortige Aufnahme in den Index von Suchmaschinen, welche dieses Verfahren anwenden.

  • Interne Link Popularity

    Links innerhalb einer Website denen Google bei passenden Linkbezeichnungen eine gewisse Relevanz beimisst und die sich somit auf das Ranking auswirken können.

  • Interner Link

    Eine logische interne Verlinkungsstruktur ist wichtig für die Erfassung durch Such-Spiders.

  • IP-Cloaking

    Wird dazu benutzt, Suchmaschinen mit falschen resp. nicht den realen Website-Inhalten zu versorgen und damit zu täuschen.

  • JavaScript

    Eine Skriptsprache, die von Netscape und Sun Microsystems entwickelt wurde und sozusagen eine Light-Version von Java darstellt.

  • Katalog

    Von Mitarbeitern der Suchmaschinen-Anbieter zusammengestellte Kataloge mit Links und Beschreibungen.

  • Keyword Density

    Wortdichte eines Keywords im Quelltext.

  • Keyword Frequency

    Bezieht sich auf die absolute Häufigkeit eines Wortes innerhalb einer Website.

  • Keyword Prominence

    Nicht nur das Wort selbst, sondern auch dessen Position innerhalb eines Dokumentes wird von den Suchmaschinen gewichtet.

  • Keyword Proximity

    Die Wortnähe bezieht sich auf die Nähe von Keywords innerhalb einer Website.

  • Keyword-Recherche

    Generell gilt, dass für eine gute Indexierung der gewünschte Suchbegriff auch auf einer Website enthalten sein muss.

  • Keyword Stuffing

    Simples Wiederholen eines Keywords auf der Website oder im Quelltext zur Verbesserung des Rankings.

  • Keyword-Tool

    Mit Hilfe eines Kewyword-Tools oder einer Keyword-Datenbank lassen sich die am meisten gesuchten und somit wichtigsten Suchbegriffe Ihrer potentiellen Kunden bestimmen.

  • Keyword

    Keywörter oder Schlüsselwörter nennt man die Suchbegriffe, die von Internet-Usern verwendet werden.

  • Kommentar

    Kommentare befinden sich im Quellcode um den HTML-Text zu strukturieren.

  • Konversions-Rate

    Paramenter zur Überprüfung verschiedener Zielvorgaben einer Website.

  • Link-Farm

    Listen, die ausschliesslich aus Links bestehen und einzig zur Verbesserung der Link Popularty erstellt werden.

  • Link-Marketing

    Sammelbegriff für alle Massnahmen, die dazu dienen Ihre Website im Internet gut zu verlinken.

  • Link Popularity

    Links auf andere Seiten gelten als Empfehlung für eine Website.

  • Link-Prüfung

    Überprüfen einer Website auf fehlerhafte Links.

  • Link-Tausch

    Gegenseitige Verlinkung von Websites um die Link Popularity zu steigern.

  • Link-Text

    Text der mittels Link auf eine andere Website zeigt.

  • Link

    Verknüpfung zu einer anderen Website.

  • Logfile

    Ein Web-Server zeichnet jeden Besuch auf der Webseite auf und speichert zusätzliche wichtige Informationen (Datum, Uhrzeit, IP Adresse, Dauer des Besuches, verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem etc.) in einer Datei.

  • Meta Refresh-Tag

    Leitet den Websitebesucher nach einer vorgegebenen Zeit auf eine andere Website um.

  • Meta Robots-Tag

    Mit Tags wie "Index", "noindex", "follow" oder "nofollow" wird das Verhalten von Robotern gesteuert.

  • Meta-Suchmaschine

    Die Meta-Suchmaschinen verfügt über keinen eigenen Datenbestand, sondern sucht parallel in den Datenbanken anderer Suchmaschinen und zeigt deren Suchergebnisse im eigenen Index an.

  • Meta Tag-Generator

    Software, die Meta Tags erzeugt.

  • Meta Tags

    Informationen, die im Browser nicht angezeigt werden, aber für Suchmaschinen eine gewisse Relevanz aufweisen.

  • Noframes-Bereich

    Frames sind für Suchmaschinen schwierig zu erfassen und sollten deshalb im Noframes-Bereich mit internen Links ergänzt werden.

  • ODP

    Open Direct Project (dmoz.org) ist das grösste Webseiten-Verzeichnis der Welt.

  • Offpage-Optimierung

    Optimierungen im technischen Umfeld oder der Inbound-Links zwecks besserem Index-Ranking.

  • Onpage-Optimierung

    Optimierung der Titel und des Inhaltes einer Website.

  • OOP (Over Optimization Penalty)

    Eine Optimierung für Suchmaschinen im Übermass.

  • Page Impressions

    Diese Kennzahlt gibt an wie oft eine Website aufgerufen wurde.

  • Page Jacking

    Nicht autorisiertes Kopieren von Websiten.

  • PageRank

    Bezeichnet bei Google das Mass (Wert zwischen 0 und 10) für die Gewichtung der Link Popularity aufgrund von Inbound-Links.

  • Paid Inclusion

    Auch Paid Listing genannt. Eine bezahlte Aufnahme in den Index einer Suchmaschine und eine regelmässige Aktualisierung.

  • Paid Placement

    Eine bezahlte Platzierung in den Ergebnisseiten wird in unterschiedlichen Varianten praktiziert (Overture, Espotting, Adwords etc.), aber meistens als Paid Placement gekennzeichnet.

  • Paid Ranking

    Bezahlte Positionierung ist eine Spielart des Paid Placement, diese Einträge sind jedoch kaum von normalen Einträgen zu unterscheiden.

  • Pay per Click

    Bezahlung pro Click.

  • Pay per Lead

    Bezahlung pro qualifizierten Kundenkontakt.

  • Pay per Sale

    Bezahlung pro Verkauf ist ein Vereinbarung auf Provisionsbasis.

  • Pay per View

    Bezahlung pro Kontakt.

  • Pay per Visit

    Bezahlung pro Besuch.

  • Position Monitoring

    Systematische Überwachung der Wirksamkeit von Suchmaschinenoptimierungs-Massnahmen unter Verwendung diverser Programme.

  • PR

    Im SEO-Bereich ist es die Abkürzung für PageRank.

  • Querverlinkung

    Die gegenseitige Verlinkung von Websites.

  • Query

    Eingabe des Suchbegriffs im Formularfeld der Suchmaschine.

  • Ranking-Algorithmus

    Kriterien, nach denen eine Suchmaschine die Ranking-Position bestimmt.

  • Ranking-Analyse

    Versuch, den Ranking-Algorithmen einer Suchmaschine auf die Spur zu kommen.

  • Ranking

    Platzbelegung auf der Ergebnissseite einer Suchmaschine auf Basis unterschiedlichster Algorithmen.

  • Recency Bonus

    Auch "Fresh-Bonus" genannt. Vermutete Bevorzugung von neu aufgenommen Websiten beim Google-Ranking.

  • Redirect

    Weiterleitung von Besuchern auf eine andere Website mittels Refresh-Tags, Scripts oder serverseitigen Massnahmen.

  • Redundanz

    Bezeichnet das mehrfache Vorhandensein identischer Informationen innerhalb einer Datenbank.

  • Referrer

    Im Logfile ersichtliche, zuletzt besuchte URL.

  • Reinclusion Request

    Wiederaufnahme-Gesuch bei einem Suchmaschinen-Betreiber.

  • Relevanz

    Bezeichnet die Relevanz des Contents in Bezug auf das eingegebene Suchkriterium.

  • Reziproker Link

    Gegenseitige Verlinkung.

  • Robots.txt

    Datei, welche im Webroot der Website gespeichert wird.

  • SE

    Abkürzung für Search Engine (Suchmaschine).

  • Seitenaustausch

    Eine für Suchmaschinen optimierte Webseite wird nach der Aufnahme in den Index durch eine benutzerfreundliche Website ersetzt.

  • Seitentitel

    Sehr wichtiges Kriterium zur Suchmaschinenoptimierung. Keywords im Seitentitel sind äusserst relevant und bei allen Suchmaschinen als erste Textzeile ersichtlich.

  • SEM

    Abkürzung für Suchmaschinen-Marketing .

  • Semantische Analyse

    Google nutzt die Semantik, also die wissenschaftliche Analyse von Strukturierung und Bedeutung der Sprache, um thematisch passende Adwords-Inserate auf Partnerseiten einzublenden.

  • SEO

    Abkürzung für "Search Engine Optimizer", oder auf deutsch "SMO": "Suchmaschinenoptimierung".

  • SERP

    Abkürzung für "Search Engine Results Page", oder zu deutsch: "Suchmaschinen-Ergebnisseite".

  • Server Side Includes

    Technologie auf dem Webserver, um Webseiten in andere Webseiten zu integrieren.

  • Session ID

    Identifikation des Nutzers durch Cookies oder Folgeskripts.

  • Sitemap

    Webseite, welche die Navigationsstruktur einer Website aufzeigt.

  • Spam-Report

    Nutzt der Betreiber einer Website unseriöse Mittel um in Suchmaschinen gelistet zu werden, ist es möglich, dem Suchmaschinen-Betreiber einen Spam-Report zu schicken oder den Spam auf den Seiten der Suchmaschinen zu melden.

  • Spam

    Von Suchmaschinen-Betreibern geächtete Massnahmen (Cloaking , Hidden-Text usw.), die einzig der Suchmaschinenoptimierung dienen.

  • Spider

    Bewegen sich ständig durchs Internet und erfassen die Inhalte von Websites.

  • Splash Page

    Homepages und Introseiten mit Flash - oder reinen Grafikelementen.

  • Sponsored Listing

    Bezahlter Eintrag auf einer Ergebnisseite.

  • Stemming

    Reduziert ein Wort auf seinen Wortstamm und maximiert damit die Zahl der gefundenden Suchergebnisse.

  • Stop Word

    Worte ohne wesentlichen Informationsgehalt wie z.B. "und", "der", "die", "das" oder auch "www" etc.

  • Suchmaschinen-Anmeldung

    Manuelles oder automatisiertes Aufnahmegesuch in den Datenbestand einer Suchmaschine.

  • Suchmaschinen-Marketing

    Bezeichnet sämtliche Massnahmen (von der Optimierung bis hin zum Adword), mit denen mittels Suchmaschinen ein Angebot bekannt gemacht wird.

  • Suchmaschinen-Optimierung

    Unter Suchmaschinen-Optimierung oder zu englisch "Search Engine Optimization"; kurz SEO, versteht man sämtliche Onpage und Offpage Massnahmen, die der Verbesserung des Index-Rankings in den Ergebnisseiten von Google dienen.

  • Targeting

    Zielgruppengerechte Ansprache in Form von Werbeeinblendungen.

  • Text-Attribute

    Wort-Auszeichnungen durch HTML -Tags.

  • Theme Based Websites

    Websites, die eine Vielzahl von Webseiten zu einem bestimmten Thema enthalten.

  • Title

    HTML-Tag zur Markierung eines Seitentitels.

  • Tracking

    Ein Mittel zur "Verfolgung" des Surferverhaltens.

  • Traffic

    Daten-Verkehr resp. Transfer-Volumen zwischen dem Internet und dem Server.

  • Trash Traffic

    Traffic, der einem Websiten-Betreiber keinen Nutzen bringt.

  • Unique Visitor

    Zeigt die Gesamtzahl der Besucher auf einer Website innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.

  • User Agent

    Jeder Browser (Internet Explorer, Firefox, Mozilla etc.) identifiziert sich beim Webserver wenn die Website aufgerufen wird.

  • Validierung

    Prüfung einer Webseite auf korrekten HTML-Quellcode.

  • Versteckter Text

    Getarnter Text, der benutzt wird um Keywords in Websites zu verstecken.

  • Verzeichnis

    Von Mitarbeitern der Suchmaschinen-Anbieter zusammengestellte Kataloge mit Links und Beschreibungen.

  • Visits

    Besucherzahl einer Webseite.

  • White Hat SEO

    Suchmaschinen-Optimierungsmassnahmen, bei der nur erlaubte Massnahmen zum Einsatz kommen.

  • XHTML

    Abkürzung für "Extensible Hypertext Markup Langugage".

  • Yahoo Slurp

    Der Name des neuen Spiders von Yahoo.

  • Yahoo Web Rank

    Yahoos Berechnungsmethode zur Berechnung der Link-Popularity.

  • Yahoo

    Suchmaschine www.yahoo.de