Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Allintitle

Mit dem Begriff Allintitle wird ein Suchbefehl in Google bezeichnet, mit dem abgefragt werden kann, welche Webseiten im Titel bestimmte Suchbegriffe enthalten. Die Eingabe "allintitle:SEO Marketing" (ohne Anführungszeichen) findet zum Beispiel Webseiten, die das Wort "SEO Marketing" im Titel haben. Suchergebnisse, die ohne diesen Befehl irrelevant gewesen wären, werden dann ausgeblendet. Damit ermöglicht er eine gefilterte Suche. Neben dem Suchbefehl „allinanchor“ gilt er als ein wichtiges Mittel im Bereich der Suchmaschinen-Optimierung.

 

Wie umkämpft ist ein Suchbegriff?

Eine Suche in Google ist in der Regel immer schwierig, möchte man ganz gezielt vorgehen. Doch mithilfe des Suchoperators „allintitle“ kann festgestellt werden, wie umkämpft ein bestimmter Suchbegriff ist. Sollen etwa zwei Suchbegriffe miteinander verglichen werden, kommt es auf die Anzahl der Suchresultate an, die Google benennt. Die Auflistung erfolgt dabei nach der Relevanz der Seiten für Google.

 

Die Bedeutung des Titels für Top Platzierungen

Grundlegend ist dabei die Annahme, dass Webseiten, denen diese Suchbegriffe im Titel fehlen, nicht für Suchmaschinen optimiert worden sind. Sie scheiden dann als ernsthafte Konkurrenz aus. Grund dafür ist, dass der Titel als einer der wichtigsten On-Page Faktoren für ein gutes Ranking gilt.

 

Ausnahme

Doch es gibt auch Ausnahmen: Eine Webseite kann auch dann eine Top Platzierung erreichen, wenn ausreichend Backlinks mit dem Linktext „Failure“ auf sie verweisen und ihr gleichzeitig der Begriff im Titel und im Seitentext fehlt.

zur Übersicht