Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Fresh Crawl

„Fresh Crawls“ sind schnelle, aber oft nur temporäre und unvollständige Indexierungen von Websites.

 

Funktion

Vor allem neue Webseiten werden sehr schnell von Suchmaschinen erfasst. Angezeigt werden dann aber lediglich der Title und die Description. Das lässt sich auf den Fresh Crawl zurückführen, der im Unterschied zum Deep Crawl Webseiten nur oberflächlich liest und speichert. Er wird dabei täglich durchgeführt. Damit hat prinzipiell jede Webpräsenz die Chance, sofort erfasst zu werden. Erst später werden alle Informationen der Seite in den Index aufgenommen. Auf diese Weise gelingt es, die enorme Datenmenge im Internet sehr viel schneller zu erfassen. Details werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Es kann bis zu einem Monat dauern, bis der Deep Crawl ausgeführt worden ist.

 

Fresh Bonus

Neue Webseiten besitzen durch den Fresh Crawl den so genannten Fresh Bonus. Das bedeutet, sie erreichen in den Ergebnisseiten von Google für einen kurzen Zeitraum Top Platzierungen, trotz der Tatsache, dass ihr Page Rank bei null liegt. Nach dem Fresh Bonus kann es aber passieren, dass die neue Webseite ihre gute Platzierung verliert. Das hängt davon ab, wie Ihre Bewertung durch den Deep Crawl ausgefallen ist. Wenn sie in den Index aufgenommen wird, erhält die Webseite ihren tatsächlichen Page Rank.

 

Fresh Bot und Fresh Index

Der Fresh Crawl wird vom Fresh Bot durchgeführt, der die neuen Seiten in den Fresh Index aufnimmt. Analog nimmt den Deep Crawl der Deep Bot vor, der die Seiten in den Index aufnimmt.

zur Übersicht