Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Freshbot

Der Freshbot ist eine Spider-Software von Google, die indizierte Webseiten aktualisiert resp. neue Sites im Schnelldurchlauf temporär erfasst.

 

Funktion

Die Aufgabe des Freshbots besteht ausschließlich darin neue Webseiten zu finden und zu indexieren. Er ist dabei pausenlos im Internet auf der Suche nach neuen Webpräsenzen. Lediglich HTML- und Text-Dokumente werden von ihm gelesen. Alle anderen Dateiformate, wie Word oder PDF, werden nicht von ihm aufgenommen. Der Freshbot nimmt aber Seiten nicht tiefgehend auf. Lediglich die Webseiten, die direkt verlinkt sind, werden überprüft. Der Freshbot kann in den Logfiles des Webservers an den IP-Nummern zwischen 64.x.x.x und 66.x.x.x erkannt werden.

 

Die Bedeutung von Aktualisierungen

Spürt er eine neue Seite auf, wird diese, je nachdem wie aktuell sie ist, indiziert. In regelmäßigen Abständen wird sie wieder besucht und auf Veränderungen überprüft. Fehlen solche Aktualisierungen, verschlechtert sich das Ranking der Webseite im Index. Webseiten, die überhaupt nicht aktualisiert werden, werden schließlich ganz aus dem Index entfernt. Diese gelangen aber nach einer bestimmten Zeit – infolge des so genannten Google Dance- wieder in den Hauptindex.

Hintergrund ist folgender: Fehlen Änderungen auf einer Webseite, kommt der Freshbot nicht so schnell wieder. Der Page Rank bleibt gleich. Doch können neue Seiten schnell in den Suchergebnissen erscheinen, nachdem sie der Freshbot erfasst hat.

 

Der Freshbot im Vergleich zum Deepbot

Im Unterschied dazu nimmt der Deepbot in regelmäßigen Abständen Webseiten auf, die bereits angemeldet und erfasst wurden. Er durchsucht die Seiten sehr gründlich und in größerem Umfang. Das gilt nicht nur für sämtliche Seiten einer Webpräsenz, sondern auch für alle Hyperlinks, die sie besitzt. Zudem werden vom Deepbot auch Formate wie Word oder PDF erfasst.

zur Übersicht