Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Google Merchant Center

Das Google Merchant Center wurde von Google entwickelt und dient als Tool für Unternehmen, welche ihre Produktinformationen zusätzlich kostenpflichtig in einer Suchmaschine für Shopping hochladen möchten.

 

Vorteile des Google Merchant Center

Für Online Shops, die ihre Artikel über die Google Produktsuche bewerben, stellt dies einen zusätzlichen Nutzen dar:

- Denn damit lässt sich weiterer Traffic generieren und hohe Conversion Rates erreichen.

- Hinzu kommt, dass es zunehmend wichtiger wird, Inhalte auch für die Universal Search zu optimieren. Denn so steigert sich ihre Sichtbarkeit in den Ergebnisseiten der Suchmaschinen.

 

Bedeutung

Bei fast der Hälfte der Suchanfragen über Google werden die Treffer der Universal Search angezeigt. Dazu gehören Shopping, News, Blogs, Maps, Bilder und Videos. Die Ergebnisse der Universal Search gewinnen dabei zunehmend an Präsenz. Deshalb wird auch die Google Produktsuche immer wichtiger. Das gilt vor allem für Online Shops. So kommt etwa ein Fünftel der Universal Search auf das Google Merchant Center. Dabei können außerdem Konversionsraten im zweistelligen Bereich erzielt werden.

 

Der Unterschied zu Google Base

Die heutige Google Produktsuche wurde früher Google Base genannt. Im Unterschied dazu ist der Google Merchant Center ausschließlich auf Händler abgestimmt und soll allein zum Verwalten und Hochladen von Produkten genutzt werden. Google Base wird jetzt für Artikel verwendet, die im Google Merchant Center nicht hochgeladen werden können, wie zum Beispiel Immobilien, Rezepte, Autos oder Jobs. Der Google Merchant Center ist deshalb als Nachkomme von Google Base zu betrachten, der auf besondere Artikel-Typen spezialisiert ist.

 

 

zur Übersicht