Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Google Toolbar

Die Google Toolbar ist eine Symbolleiste für Webbrowser, wie Mozilla Firefox oder Microsoft Internet Explorer, die dem Benutzer zahlreiche Spezialfunktionen zur Verfügung stellt.

 

Funktionen

Die Toolbar ist ein Freeware-Produkt, das kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie kann unterschiedlich verwendet werden:

- Sie besitzt einen Pop-Up-Blocker,

- eine Rechtschreibprüfung, die falsch geschriebene Wörter korrigiert,

- eine Websuch-Funktion und

- es können bestimmte Suchbegriffe auf der aktuellen Seite angezeigt werden.

 

SEO

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist die Google Toolbar von Bedeutung, da sie den Page Rank der entsprechenden Webseite anzeigt. Es ist inzwischen aber auch möglich, die Linkpopularität einer Webseite auch auf anderen Wegen festzustellen. Auch für den Firefox Browser gibt es solche Anzeige-Möglichkeiten. Auch er kann den Page Rank in der Statuszeile des Browsers anzeigen. Möglich ist außerdem eine Toolbar, die der Prgooglebar vergleichbar ist. Es ist dann nicht mehr nötig, IE-Nutzer zu sein, um solche Funktionen wie die PageRank-Anzeige verwenden zu können.

 

zur Übersicht