Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Hidden Text

Ein Hidden Text ist ein getarnter Text, der benutzt wird, um Keywords in Websites zu verstecken. Er bleibt für die Besucher also unsichtbar. Lediglich für die Spider ist der Hidden Text lesbar. Das wird vor allem dadurch möglich, dass Frames mit wenigen Pixeln verwendet werden oder eine Textfarbe genutzt wird, die mit der Farbe des Hintergrunds identisch ist oder dieser sehr nahe kommt. Oft genutzt wurde weißer Text, der auf einem weißen Hintergrund platziert wurde. Versteckter Text kann aus einzelnen Wörtern, aber auch vollständigen Texten bestehen.

 

Legitime versus illegitime Verwendung

- Versteckter Text wird eingesetzt, um das Design der Seite nicht unnötig zu belasten. In diesem Fall ist seine Verwendung durchaus legitim.

- Sind darin aber Suchbegriffe enthalten, die in keinem Zusammenhang mit dem Inhalt der Seite stehen, geht es jedoch lediglich um eine Auflistung der Suchbegriffe, nach denen der Nutzer nicht sucht. In diesem Fall ist der Hidden Text illegitim.

 

Erstellung

Um versteckte Texte zu erstellen, gibt es verschiedene Methoden:

- Im einfachsten Fall wird dazu die gleiche Textfarbe genutzt, die auch der Hintergrund besitzt. Zum Beispiel: Weiß auf weiß oder schwarz auf schwarz.

- Möglich sind aber auch (legale) Befehle, die die Anzeige der Texte verhindert.

 

SEO

Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung wird der Hidden Text gern verwendet, um besonders optimierte Sätze zu platzieren. Auch das so genannte Keyword-Stuffing kommt zum Einsatz. Doch muss vor der Verwendung gewarnt werden, denn Suchmaschinen können solche Methoden inzwischen erkennen, werten sie als Spam und strafen diese entsprechend ab. Auch ein Ausschluss aus dem Index ist möglich.

zur Übersicht