Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

HotBot

Hotbot ist eine Suchmaschine, die im Mai 1996 lanciert worden ist. Es ist eine der ersten Suchmaschinen, die es jemals gab. Als sie eingeführt wurde, war sie noch eine echte Konkurrenz für den ehemaligen Marktführer Altavista. Beide galten zu dieser Zeit als die bekanntesten Suchdienste. Damals basierte HotBot auf dem Webcrawler der Inktomi Corporation.

 

Bedeutung

Zur Zeit seiner Einführung war HotBot ein Service, der sich an die Leser der Online-Version des Wired Magazins wendete. Doch inzwischen ist der Suchdienst weniger bedeutend und nahezu unbekannt. Stattdessen konnten sich die Konkurrenten Google oder Yahoo am Markt behaupten.

 

Entwicklung

Im Jahr 1998 ist HotBot von Lycos übernommen worden. Nur ein Jahr später erfasste der Service 88 Millionen Webseiten. Das sind 11 Prozent aller damals verfügbaren Seiten. Im September 2002 waren es bereits zwei Milliarden Webseiten, die der Suchdienst erfasste.

 

Doch als der eigene Webcrawler im Jahr 2002 eingestellt worden ist, wurde HotBot lediglich als Frontend für die Suchmaschinen von Yahoo, des Lycos-Angebots lygo.com und von MSN eingesetzt. Dabei konnte der Nutzer zwischen den einzelnen Angeboten wählen. Grund dafür war, dass der Konkurrent Yahoo den Softwarelieferanten Inktomi aufgekauft hat. 2009 wurde die Marke Teil der australischen Firma Melbourne IT.

zur Übersicht