Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Keyword Proximity

Die Keyword Proximity ist die Wortnähe, die sich auf die Nähe von Keywords innerhalb einer Website bezieht. Gemessen wird, wie nahe nebeneinander unterschiedliche Suchbegriffe innerhalb eines Texts einer Seite platziert sind. Kommen verschiedene Keywords in einem Satz vor und stehen diese dicht beieinander, ist die Keyword Proximity relativ hoch. Suchmaschinen werten diese positiv. Sie ziehen eine hohe Wortnähe für das Ranking einer Webseite heran. Deshalb ist es sinnvoll, auf den eigenen Seiten für eine hohe Keyword Proximity zu sorgen, weil so die jeweilige Webseite eine höhere Position in den Ergebnisseiten der Suchdienste erreichen kann. Mithilfe der Wortnähe soll vor allem die Relevanz von Webpräsenzen für kombinierte Suchanfragen verbessert werden.

 

Unterschied in den Suchergebnissen

Geben Nutzer bei einer Suchanfrage mehrere Suchbegriffe ein, unterscheiden sich die Ergebnisseiten. Der Unterschied kann sich zum Beispiel nach der Reihenfolge der gesuchten Begriffe richten. Die Ergebnisse, die eine sehr hohe Keyword Proximity besitzen, werden anderen Einträgen im Index gegenüber vorgezogen und höher gelistet.

Um ein Beispiel zu nennen: Wird bei einer Suchanfrage nach mehreren Wörtern gesucht, unterscheiden sich die Ergebnisse in Bezug auf die Reihenfolge der Begriffe, die vom Nutzer eingegeben worden sind. Webseiten, die bei einer kombinierten Suchanfrage im Ranking ganz oben zu finden sind, erscheinen jedoch bei einer Suche nach einem Begriff viel weiter unten. Doch mithilfe der Keyword Proximity lässt sich dieses Problem beheben.

 

SEO

Aus diesen Gründen versuchen SEO`s viele relevante Suchbegriffe innerhalb der Webseiten-Texte so nahe wie möglich nebeneinander unterzubringen. Dabei stellt sich oft das Problem, dass sich dieses Vorgehen häufig nicht mit dem Lesefluss verträgt. Viele aneinander gereihte Begriffe lassen sich nicht unbedingt gut lesen. Es ist mitunter also gar nicht so leicht, für eine hohe Keyword Frequency auf der einen Seite zu sorgen und auf der anderen Seite für die Besucher gut lesbaren Inhalt zu bieten.

zur Übersicht