Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Link-Text

Ein Link-Text oder auch „Anchor-Text“ oder „Anker-Text“ ist einText, der über eine Verknüpfung auf eine andere Website zeigt. Der Text kann dabei aus einem Wort oder aus einem Satz bestehen. Als solcher stellt er einen Link dar, der von Nutzern aufgerufen werden kann. Technisch betrachtet handelt es sich dabei um einen Text mit dem Format eines Hyperlinks. Über einen Klick kann der Link-Text die Webseite, das Verzeichnis, das Dokument oder den Dateiordner öffnen, zu dem er verbindet. Man erkennt den Link-Text schon an seiner Formatierung. In der Regel hat er eine blaue Farbe mit Unterstreichung. Bei einer Cursorbewegung über den Inhalt erscheint der Name des zu verlinkenden Dokumentes oder der zu verlinkenden Seite.

 

SEO

Link-Texte sind für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig. Suchmaschinen betrachten diese als wesentliches Ranking-Kriterium, um eine Webpräsenz zu bewerten. Auch die Position in den Ergebnisseiten der Suchdienste wird dadurch beeinflusst. Die Link-Texte sollten deshalb auf jeden Fall optimiert werden. Ihr Entwurf ist innerhalb des Linkaufbaus einer Webpräsenz Teil der so genannten Offpage Optimierung. Doch wann gelten Link-Texte als optimiert? Das ist dann der Fall, wenn

- sie wichtige Suchbegriffe der entsprechenden Seite integrieren,

- eine gute Umschreibung der Webseite liefern und

- nützliche Tipps zum jeweiligen Thema und Inhalt bieten.

Außerdem gilt es darauf zu achten, dass Webseiten mit zahlreichen Inbound Links diese aus verschiedenen Link-Texten speist. Die Inhalte sollten als möglichst vielfältig ausfallen. Werden jedoch viele gleiche Inhalte verwendet, werden diese als Spam gewertet.

 

zur Übersicht