Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Meta Tag-Generator

Der Meta-Tag-Generator ist sowohl eine Software, als auch ein Online-Service, über den Meta-Tags erzeugt und dann bereitgestellt werden. Meta-Tags werden auf der Basis zuvor angegebener Informationen und Themen generiert. Diese Daten liefert der Anwender.

 

Funktion

Mit der Hilfe des Meta Tag-Generators bleibt es dem Nutzer erspart, diese  für das Einpflegen in eine Webseite selbst zu ermitteln. Metatags sind Texte im Head einer Webseite mit den wichtigsten Keywords. Für den Nutzer sind diese aber nicht sichtbar. Lediglich wegen den Robots der Suchmaschinen werden hier Inhalte platziert, um durch die Verwendung von Keywords ein gutes Ranking in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu erzielen.

 

Meta Tag-Generator und SEO

Das Internet kennt einige Dienste, die Meta Tag-Generatoren anbieten. Doch sind die meisten von ihnen technisch überholt. Auch die Spider der Suchdienste arbeiten inzwischen so, dass sie mehr die ganze Seite und weniger den Meta-Tag berücksichtigen. Sinnvoll ist ihre Verwendung dann, wenn die Webseite wenig Text besitzt, dafür aber viele Bilder oder Frames. In diesem Fall kann davon ausgegangen werden, dass die Metatags im HTML- Format von den Spidern entsprechend Berücksichtigung finden und gewertet werden. Zahlreiche Suchmaschinen nutzen aber auch heute noch die so genannte META Description, die Beschreibung der Seite, wenn sich auf anderem Wege eine Beschreibung nur sehr schwierig der Seite selbst entnehmen lässt. Etwa weil der eigentliche Seitenaufbau kompliziert ist oder der Text durch Tabellen sehr verschachtelt ist.

zur Übersicht