Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Ranking

Unter Ranking versteht man die Platzbelegung auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine, die auf der Basis unterschiedlichster Algorithmen ermittelt wird. Die Algorithmen entwickeln sich dabei ständig weiter. Das Ranking ist also das Ziel jeglicher Suchmaschinenoptimierung. Gewünschtes Ergebnis ist es, mit der eigenen Website auf die vorderen zehn Plätze des organischen Suchmaschinen-Rankings zu gelangen. Denn das Ranking bringt einer Website in der Regel nur dann den gewünschten Erfolg, wenn sie unter die Top Ten der Suchergebnisse kommt.

 

Reihenfolge

Nachdem der Nutzer in die Maske einer Suchmaschine einen Suchbegriff eingegeben hat, erscheint eine Liste mit Webseiten, die Informationen zu dem gesuchten Begriff liefern. In welcher Reihenfolge die Internetseiten in den Ergebnisseiten der Suchdienste erscheinen, hängt von einer Bewertung durch den jeweiligen Suchdienst sämtlicher im Datenbestand aufgenommener Websites ab. Bei Google kommen außerdem auch PDF-Dateien hinzu.

 

SEO

Da die meisten Internetnutzer lediglich die ersten Ergebnisse ihrer Suchanfrage anklicken, ist es das Ziel der Webseiten-Betreiber mit ihrer Webpräsenz möglichst weit oben platziert zu werden. Ideal ist einer der ersten zehn Plätze. Das Ranking ist dabei die Methode, die zu der Reihenfolge im Listing führt und die Auflistung selbst. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung soll natürlich eine möglichst hohe Positionierung erreicht werden. Um mit der eigenen Website in den Suchmaschinen eine entsprechend gute Position zu erlangen, sind verschiedene Faktoren der so genannten Onpage Optimierung und der Struktur der Website innerhalb der Offpage-Optimierung nötig. Ranking-Kriterien der Suchmaschinen sindetwa:

- der Domainname,

- die Suchbegriffe in den HTML- und Meta-Tags oder

- die Linkpopularität.

Die Ranking Optimierung befasst sich mit allen Maßnahmen, die das Ranking einer Webseite in den Ergebnisseiten der Suchdienste verbessern oder den erreichten Status bewahren.

zur Übersicht