Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Relevanz

Der Begriff Relevanz meint die Relevanz des Contents in Bezug auf das eingegebene Suchkriterium. Dabei ist die Relevanz eines Suchtreffers immer von der eingegebenen Suchanfrage und von der Erwartung des Users abhängig. Aus diesen Gründen ist die Relevanz auch nur schwer objektiv messbar. Festgestellt werden kann nur eine durchschnittliche Haltung verschiedener Nutzer durch eine Reihe von Tests.

 

Hohe Relevanz

Was eine hohe Relevanz ausmacht, liegt im Ermessen der einzelnen Suchdienste. Sie wird dann erzielt, wenn ein Suchergebnis vollständig zur Suchanfrage passt. Voraussetzung dafür ist, dass Nutzer eine Suchanfrage stellen, die so genau wie möglich umschrieben wurde. Doch das ist in der Praxis erst bei der zweiten oder dritten Formulierung der Fall. Der größte Teil sämtlicher Anfragen im deutschsprachigen Raum setzt sich aus nur einem Wort zusammen. Im englischsprachigen Raum hingegen sind lange Wortfolgen die Regel.

zur Übersicht