Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Seitentitel

Der Seitentitel ist ein sehr wichtiges Kriterium zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Keywords im Seitentitel sind äußerst relevant und bei allen Suchmaschinen als erste Textzeile ersichtlich. Die Seitentitel von HTML-Seiten sind besonders wichtig, um in Suchdiensten auch gut gefunden zu werden.

 

Gestaltung

Bevor Internetnutzer die Website sehen können, sind der Seitentitel und die Beschreibung der Webseite das erste, was diese von der jeweiligen Webpräsenz zu sehen bekommen. Der Seitentitel gehört also zum ersten Eindruck, den der Besucher von der Webpräsenz gewinnt. Deshalb muss er Informationen enthalten, die den Leser interessieren und ansprechen. Er ist im Idealfall sachlich formuliert und passt zu den Inhalten der Webseite. Plumpe Werbesprüche sind dagegen nicht angemessen. Dabei sollte für jede Seite ein eigener Titel gewählt werden. Das macht zwar mehr Arbeit, ist aber ganz entscheidend für den Erfolg.

So sollte der Seitentitel gestaltet werden:

- Seine Länge darf 65 Zeichen nicht überschreiten, da die meisten Suchmaschinen alles, was darüber hinaus geht nicht anzeigen und nicht auswerten.

- Mehr als fünf bis sieben Worte sollte der Seitentitel nicht haben. Dabei steht am Anfang immer das Wichtigste.

- Vor allem darf der Suchbegriff, der die Seite beschreibt, nicht fehlen.

- Wenn die Seite auch in internationalen Suchdiensten angemeldet werden soll, muss überprüft werden, ob die Verwendung von Umlauten für die Suchdienste unproblematisch ist.

- Jede Webseite wird auf einen Suchbegriff hin optimiert. Man kann zwar eine Seite auch für mehrere Suchbegriffe gestalten, doch je mehr Begriffe es sind, desto schwieriger wird es, diese an allen wichtigen Stellen zu platzieren und gleichzeitig die Webseite so zu gestalten, dass sie auch für Besucher attraktiv bleibt.

zur Übersicht