Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

SERP

Die Abkürzung SERP steht für „Search Engine Result Page“, was im Deutschen so viel wie „Ergebnisseite einer Suchmaschine“ bedeutet. Dabei werden die Resultate der Suche nach bestimmten Keywords angezeigt. Dort findet man nicht allein die Namen der Webseiten, auch eine Angabe der Links ist dort zu finden, um aufzuzeigen, wo das entsprechende Keyword entdeckt wurde. Ganz oben werden die wichtigsten Treffer gelistet. Je weiter hinten die Treffer stehen, desto unbedeutender ist ihr Ergebnis. Die Relevanz wird von den Suchdiensten aufgrund von verschiedensten Faktoren berechnet. Dabei können sich der Ankauf von Anzeigen sowie unterschiedliche Formen der Darstellung unterschiedlich auf das Ranking auswirken.

 

Weitere Darstellungsformen bei großen Suchmaschinen

Die SERP`s können hinsichtlich ihrer Art von Ergebnis unterschieden werden. Besonders große Suchmaschinen wie Yahoo oder Google schlagen unterschiedliche Ergebnisarten vor. So gibt es neben den algorithmischen SERP`s auch organische oder kontextuelle. Daneben können auch Videos, Karten, Fotos oder andere Elemente angezeigt werden. Auch die Suche nach anderem Content ist bei den SERP´s möglich, wie zum Beispiel Nachrichten, Blogs oder auch Fotos zu den Suchbegriffen.

 

Bedeutung von SERP für SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es für Firmen von besonderer Wichtigkeit das beste Ergebnis  in den Listen im Vergleich zu den Mitbewerbern zu erreichen. Die wichtigste Aufgabe dabei ist es, die Außendarstellung der Seite durch die Anziehung von sehr viel Traffic  zu verbessern. Dabei ist es besonders wichtig unter den ersten zehn Treffern des Rankings zu erscheinen, da die meisten Klicks der Nutzer dort stattfinden. Durch die Verwendung von Snippets, die interessant gestaltet sind, oder durch H1-Tags kann der SEO die Nutzer auf die gewünschte Seite locken.

zur Übersicht