Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Splash Page

Bei der so genannten Splash-Page handelt es sich um eine Seite einer Website, die nur animierte Bilder oder Graphiken enthält. Online Shops nutzen die Splash-Page als Willkommensseite. Die Animationen dienen den Betreibern der Webseiten für verschiedene Zwecke:

- Das können Hilfestellungen sein, die den User zur Webseite in der eigenen Muttersprache leitet.

- Des Weiteren kann sie als Werbemaßnahme entworfen worden sein.

- Bei einigen Anbietern sind sie auch Beiwerk aus Gründen der Ästhetik.

Dabei sollte man bei der Splash-Page beachten, dass die Webseiten nicht mehr von den Spidern des Suchdienstes erkannt werden können. Dieser Fall tritt ein, wenn ein Link der Splash-Page in JavaScript erstellt wurde und somit nicht auf die Unterseite der Webseite verlinken kann.

 

Verwendungsmöglichkeiten

- Die Splash-Page dient der Reduktion von Traffic, indem man sie so ausrichtet, dass sie nur am Thema der Webseite interessierte Personen anlockt. Dies geschieht mit der Benutzung von Buttons oder der Umleitung auf die Hauptseite nach einem bestimmten zeitlichen Abstand.

- Eine weitere Methode ist die Lenkung der User auf gewisse Interessensgebiete hin. So kann man bei einem hohen Trafficwert eines Angebots andere Vorschläge im Netz anbieten, um die unterschiedlichen Gruppen auf andere Webseiten weiterzuleiten.

- Von besonderem Vorteil kann auch eine Splash-Seite mit einem einfachen Werbeslogan sein, der in das Gedächtnis einbrennt, bevor der Besucher den virtuellen Shop betritt.

- Weiterhin kann die Splash-Page auch als sprachliches Funktionswerkzeug dienen, indem man sich auf dieser schon durch eine sprachliche Voreinstellung für die eigentliche Webseite festlegen kann. Cookies können dabei helfen.

 

zur Übersicht