Online Marketing und SEO - netzmarketing.ch

Title

Der Title ist ein HTML-Tag zur Markierung eines Seitentitels. Er gilt als einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Angezeigt wird er in der Kopfzeile eines Browsers oben links. Er liefert sowohl den Besuchern, als auch den Suchmaschinen eine Beschreibung der Website. Der Title wird im Head, also im Kopfbereich einer Website im HTML-Code gesetzt.

 

Grundlegendes

In der Regel sollte für jede einzelne Unterseite einer Webpräsenz ein eigener Titel verwendet werden. Er sollte dabei genau die Informationen auf den Punkt bringen, die auf der Seite zu finden sind. Die wichtigsten Worte stehen ganz vorn. Suchmaschinen lesen die Informationen des Title ein und ziehen diese heran, um das Thema der Website einordnen zu können. Bei einer Suchanfrage nach bestimmten Begriffen, die auch im Title der Seite platziert sind, erscheinen diese in den Google-Suchergebnissen fett gedruckt. Nutzern bietet sich so die Möglichkeit, zu erkennen, wie gut eine Website zu ihrer Anfrage passt.

 

So wird der Title gestaltet

- Im Titel der Startseite sollte deshalb der wichtigste Begriff möglichst weit vorne zu finden sein.

- Wichtig ist aber gleichzeitig auch, dass er den Namen der Website oder des Unternehmens führt.

- Diese Bezeichnungen werden um weitere Informationen ergänzt.

- Auch auf die Länge des Titels kommt es an. Das Konsortium W3C, ein Gremium zur Standardisierung des Internets, rät zu einer Länge von 64 Zeichen. Im Falle von Google werden sogar 66 Zeichen angezeigt. Man kann den Seitentitel auch länger werden lassen, doch sollte in den ersten 64-66 Zeichen alles Wichtige zu finden sein.

zur Übersicht