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Mehr Erfolg mit E-Commerce
Suchmaschinen Optimierung SEO für Online-Shops

Was nützt ein Online Shop oder eine E-Commerce Plattform wenn die Kunden ausbleiben?

Als Betreiber eines Online Shops oder einer E-Commerce Plattform sollten Sie sich intensiv mit dem Thema Suchmaschinen Optimierung auseinandersetzen. Das Wissen auf dieser Seite ist Wort für Wort erprobt und mit vielen Shops umgesetzt worden.

Die Suchmaschinenoptimierung SEO für Online Shops und für E-Commerce Plattformen geht viel weiter als nur Top Ränge in Suchmaschinen zu erreichen. Bei Shops im Internet werden auch die klassischen off- und online Werbemassnahmen wie Adwords, Bannerschaltungen, Inserate und Mailings ein Thema. Es muss ein möglichst effektiver Marketing-Mix erstellt werden, am Besten zusammen mit einer Online Marketing Agentur. Die Suchmaschinen Optimierung ist dabei nur ein Baustein. Aber je nach Shop ein sehr wichtiger Baustein!

Was ist der Unterschied zur normalen Optimierung?

Grundsätzlich unterscheidet sich die Optimierung einer herkömmlichen Informationsseite zu einer Optimierung für einen Shop in einem wesentlichen Punkt: Bei der Shop Optimierung möchte man nicht nur mit 10 oder 15 Suchbegriffen gefunden werden, sondern mit dem ganzen Sortiment. Das können bei grösseren Shops bald einmal ein paar hundert oder sogar tausende von Begriffen sein. Die Suchbegriffe basieren auf Artikel-Bezeichnungen und Herstellernamen. Weiter ist ein Online Shop meistens einem sehr harten Wettbewerb ausgesetzt. Es gibt zum gleichen Thema nicht nur ein oder zwei E-Commerce Anbieter, sondern gleich Dutzende, die um Kunden kämpfen.

Die Grundsatzfrage, die sich ein Shop Besitzer stellen muss: Möchte ich mich der absoluten Preis-Transparenz des Internets aussetzen? Kunden können innert Sekunden Preise und Leistungen vergleichen. Es gibt spezialisierte Dienste für Preisvergleiche im Internet wie z.B. toppreise.ch.  Mit solchen Diensten ist es ein Leichtes, mit der Eingabe einer Artikelbezeichnung den billigsten Anbieter zu finden. Wer gefunden wird, setzt sich je nach Sortiment einem knallharten Preisvergleich aus. Zusatzdienstleistungen und Service rücken beim Kunden meistens in den Hintergrund.

Der Unterschied einer Shop SEO oder E-Commerce Suchmaschinen Optimierung zur normalen Optimierung liegt auch in der Komplexität des ganzen Shopaufbaus. Es stehen Datenbanken im Hintergrund, dynamische Script Programmierung in ASP oder PHP sowie komplizierte Bestell- und Zahlungsabläufe. Ein falsches Eingreifen kann die Funktionalität beinträchtigen und die Benutzerfreundlichkeit tangieren. Der Aufwand für eine Shop-Optimierung liegt rund 30% höher als für eine herkömmliche Webseite.

Was bringt eine Suchmaschinen Optimierung für Shops?

Einfache Frage, einfache Antwort: Eine gute SEO Optimierung bringt eine Top Position in den grössten Suchmaschinen. Eine Top Position bringt viele potentielle Kunden. Viele potentielle Kunden bedeuten mehr Umsatz. Mehr Umsatz bedeutet ein grösserer Kundenstamm und schlussendlich (hoffentlich) mehr Gewinn. Das Geniale an dieser Sache: Durch die Investition in Suchmaschinenoptimierung gewinnen Sie wiederkehrend potentielle Kunden! Kein einziges Werbemedium kann Ihnen diesen Effekt bieten. Radio- und Fernsehspots, Mailings, Zeitungsinserate und Plakatwerbung sind vergänglich. Sollen die Werbebotschaften nachhaltig wirken, müssen die Kampagnen wiederkehrend geschaltet werden, oftmals in Kombination und mit viel Budget realisiert. Hier kann Suchmaschinen Optimierung greifen und den Marketing Mix optimal ergänzen. Werden Sie in Suchmaschinen gefunden, heisst das aber noch lange nicht, dass Sie alle anderen Mittel der Werbung einfrieren sollten. Nur auf Resultate in Suchmaschinen abzustützen wäre fahrlässig. Mit Adwords bietet sich unter Google eine ideale Alternative.

Eine Optimierung einer E-Commerce Plattform kann Ihnen je nach Produktsortiment auch international zum Durchbruch verhelfen. Sie sind nicht national gebunden. Steht der Shop in Fremdsprachen zur Verfügung und lassen sich die Produkte einfach verschicken, warum nicht expandieren? Eine Top Positionierung in internationalen Suchmaschinen bringt Ihnen automatisch internationale Kundschaft. Sprengen Sie die Grenzen und nutzen Sie das weltumspannende Internet. 

Wie geht man bei einer Shop Optimierung vor?

Die Vorgehensweise unterscheidet sich nicht wesentlich vom Ablauf einer normalen SEO.

Eine Suchmaschinenoptimierung für E-Commerce besteht aus:

  • Analyse der Zielkunden.
  • Ermittlung und Zusammenstellung von allgemeinen Suchbegriffen und Kombinationen von Suchbegriffen.
  • Analyse des Shops und der eingesetzten Technologie.
  • Kontrolle der Abläufe und Funktionen.
  • Analyse der Shops der Mitbewerber und deren Platzierungen. 
  • Optimierung des Codes im Shop.
  • Wo nötig, Erstellen von speziellen Produkteseiten.
  • Massnahmen ausserhalb der Webseite wie Verlinkung, Eintragung in Suchmaschinen und Verzeichnissen.
  • Laufende Kontrolle und Auswertung der Suchmaschinen Optimierung.

Eine Shop Optimierung (ohne Backlinks) dauert in der Regel zwischen 10 und 30 Tagen. Dabei ist eine Mitarbeit des Shop-Inhabers ganz wichtig. Er kennt seine Produkte und Zielkunden am Besten. Meistens mangelt es wie bei normalen Webseiten an Informationen bzw. Text und Inhalt. Viele Shopbetreiber beschränken sich auf einen Titel, Artikelbezeichnung und Kurzbeschreibung. Die wenigsten E-Commerce Plattformen machen sich die Mühe und liefern guten und umfassenden Text zu den Produkten. Ein Link auf die Herstellerseite ist meistens die bequemste Lösung. Das bringt leider der eigenen Webseite wenig. Suchmaschinen indexieren den 'fremden' Text nicht und dieser fliesst somit auch nicht für die Rangierung mit in den Index. Warum nicht die Informationen des Herstellers direkt einbinden? Auf jeden Fall Rücksprache nehmen um Copyright-Verletzungen zu vermeiden.

Zahlt sich eine Optimierung für Shops und E-Commerce aus?

Wer die hohe einmalige Investition für eine Suchmaschinen Optimierung für Online Shops scheut, der muss weiterhin in wiederkehrende Massnahmen wie Adwords investieren. Gerne rechnen wir für Ihren Shop aus, wie sich eine Optimierung bezahlt macht. Den Return on Investment ROI erreicht man vor allem mit Produkten mit Margen > 20%.

Nicht berücksichtigt bei diesen Überlegungen wurde das sogenannte Targeting. Bei Besuchern von Suchmaschinen können Sie davon ausgehen, dass diese ein sehr hohes Interesse an Ihren Produkten haben und somit auch potentielle Käufer sind. Die Kunden haben aus eigener Initiative gesucht und sich für einen Besuch Ihres Shops entschieden. Bei anderen Medien wird der Besuch meistens 'aufgezwungen'. Man klickt aus reiner Neugierde auf einen Banner. Meistens steht gar keine Kaufabsicht dahinter. Eine Suchmaschinen Optimierung für einen Shop lohnt sich also aus vielen Gründen.

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Mike Schwarz Online Marketing Spezialist Autor: Mike Schwarz
Inhaber und Gründer netzmarketing.ch GmbH
Mike Schwarz ist ausgewiesener Experte im
Bereich Online Marketing, Suchmaschinen-
Marketing, Suchmaschinenoptimierung SEO
und Adwords.


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