Seriöse Beratung für eine nachhaltige SEO Strategie

Suchmaschinenoptimierung ist heute wichtiger denn je und hat sich zu einer anspruchsvollen Aufgabe entwickelt. Bei der Auswahl einer SEO Agentur ist die Qualität der Beratung ein entscheidendes Kriterium.

Ein professioneller Online Marketing Spezialist wie netzmarketing.ch arbeitet stets eng mit seinen Kunden zusammen und entwickelt gemeinsam mit ihnen eine individuell abgestimmte, erfolgversprechende Strategie.

Am Anfang einer professionellen Beratung zur Suchmaschinenoptimierung stehen zunächst ausführliche Gespräche mit dem Kunden, um das Unternehmen und seine Aktivitäten im Internet genau kennen zu lernen. Besteht bereits eine Website, so wird diese daraufhin genau analysiert. Dabei werden Stärken und Schwächen der bisherigen Strategie erörtert. Falls der Kunde bereits bei Google AdWords Anzeigen geschaltet hatte, werden auch diese in die Analyse mit einbezogen.

Die potenziellen Besucher kennenlernen

Ein wichtiger Schritt ist hierbei das Kennenlernen der Zielgruppe und deren Verhalten in Suchmaschinen. Die SEO Agentur analysiert die erfolgversprechendsten Keywords, die von potenziellen Kunden bei Suchmaschinen eingegeben werden. Dabei wird Googles Adwords Keyword Planer Tool genutzt (Login zu Adwords nötig), das die Anzahl der monatlichen Suchanfragen bei jedem Keyword angibt. So lässt sich realistisch abschätzen, welches Trafficvolumen für die jeweiligen Schlüsselbegriffe erwartbar sind.

Besteht die Website bereits, werden die für Traffic sorgenden oder bereits aktiv genutzten Keywords auf ihr Ranking überprüft. Dabei können neben den Top-Keywords („Cash Cows“), für die das Webangebot bereits auf Top-Positionen rankt, auch so genannte Chancen-Keywords bestimmt werden: Diese sorgen bereits für ein gewisses Trafficvolumen, ihre Position in den Suchergebnislisten (SERPs) kann jedoch noch verbessert werden. Meist rankt die Website für diese Keywords auf der zweiten bis vierten Seite der SERPs. Diese Keywords bergen ein grosses SEO Potenzial.

Die Onpage Optimierung der Website

Wenn die Keywordanalyse abgeschlossen ist, werden Inhalt und Struktur der Website genau geprüft und ihr Potenzial gezielt verbessert. Einmal werden Schwächen in der Struktur behoben und die Navigation auf die

Anforderungen der neuen Keyword-Strategie angepasst. Weiterhin werden die bereits vorhandenen Texte genau unter die Lupe genommen und gegebenenfalls geändert.

Daneben werden neue Texte erstellt, die beispielsweise auf die Chancen-Keywords optimiert werden können. Wenn es sinnvoll erscheint, werden dabei Landing Pages generiert. Diese sind genau auf einen speziellen Suchbegriff abgestimmt und fordern den Besucher der Website zu einer erwünschten Aktion auf. Je nach Art der Website kann dies ein Kauf oder ein Lead, etwa eine Registrierung für einen Newsletter, sein. All diese Massnahmen gehören zur Onpage-SEO-Optimierung.

Onpage SEO Massnahmen

Netzmarketing Onpage SEO Massnahmen

Die Offpage Optimierung – Nachhaltiger Linkaufbau

Ein weiterer Schritt ist die Offpage Optimierung der Website. Dabei wird mittels gezieltem Linkaufbau die Anzahl und Qualität der Rückverweise oder Backlinks verbessert und somit die Linkpopularität der Seite erhöht, die sich beispielsweise im PageRank von Google äussert. Bei einer seriösen Beratung zur Suchmaschinenoptimierung wird die Agentur hier auf eine langfristig angelegte Strategie achten.

Ein guter Online Marketing Spezialist wird den Kunden bei der SEO Beratung auch auf die Risiken dieser Vorgehensweise hinweisen. Beim aktiven Setzen von Backlinks besteht die Gefahr, dass Google oder eine andere Suchmaschine eine Manipulation erkennt und die Seite im Ranking abstraft. Daher ist eine behutsame, professionelle Vorgehensweise in diesem Feld besonders wichtig – netzmarketing.ch kann hierfür auf die notwendige Erfahrung zurückgreifen.

Netzmarketing Offpage SEO

Offpage SEO Massnahmen

Reporting und Zielüberprüfung

Nachdem die Optimierungen an der Seite vorgenommen wurden, ist der Prozess jedoch noch nicht abgeschlossen. Denn die Ergebnisse der Optimierung müssen regelmässig über ein Reporting überprüft werden. So ist es möglich, die SEO Strategie nach und nach zu verfeinern und zu verbessern. Ausserdem können Herausforderungen, etwa durch neue Konkurrenten in der angepeilten Nische, schnell erkannt werden.

Seriöse SEO Agenturen wie netzmarketing.ch werden während der Beratung zur Suchmaschinenoptimierung ausserdem immer auf ein gesundes Verhältnis zwischen den Investitionen in die Suchmaschinenoptimierung und den realen finanziellen Gewinnen achten. So werden nicht nur die Rankingpositionen, sondern auch die Konversionsrate, die realen Käufe und andere Einnahmen regelmässig kontrolliert und analysiert.

Die Betreuung des Kunden hat Vorrang

Wichtig ist bei einer seriösen SEO Beratung immer, dass die Agentur auf die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten beim Websitebetreiber Rücksicht nimmt. Bei netzmarketing.ch wird der Kunde stets bei seinem aktuellen Wissensstand abgeholt und in leicht verständlicher Weise in die Grundtechniken der Suchmaschinenoptimierung und des Online Marketing eingeführt.

Zusätzlich zur SEO als solche kann eine Beratung zu anderen verwandten Techniken des Online Marketing erfolgen. Hier ist insbesondere Google AdWords zu nennen. Die Kombination zwischen Suchmaschinenoptimierung und AdWords-Anzeigen kann den Erfolg der Massnahmen oft noch deutlich verbessern.

Somit ist eine seriöse SEO Beratung stets auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet und kombiniert verschiedene Mittel für optimale Ergebnisse.

Seriöse SEO Beratung

Kreislauf einer seriösen SEO Beratung

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.